Bitte den Mauszeiger über eine Fläche bewegen!

Ein Mausklick auf eine Fläche öffnet den entsprechenden Wikipedia-Artikel in einem neuen Tab.

Einwohner/km2
Vollbild

Flächenkartogramm (Choroplethenkarte)

Interaktion:

  • Mit gedrückter linker Maustaste lässt sich die Karte verschieben.
  • Zoomen lässte sich über die Schaltflächen oben links, in der Vollbild-Darstellung auch mit dem Mausrad.
  • Durch Bewegeung des Mauszeigers über die farbigen Flächen werden der Name der Verwaltungseinheit und dazugehörige Bevölkerungsdaten angezeigt.
  • Durch Klick mit linker Maustaste öffnet sich der entsprechende Wikipadia-Artikel (sofern vorhanden).

Diese Karte wurde ausschließlich mit Open-Source-Software und offenen Daten umgesetzt.

Die Daten der Basiskarte stammen von OpenStreetMap.

Die Geometrien der Verwaltungseinheiten und die Einwohnerzahlen (Stand 31.12.2015) wurden vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie bezogen.

Das Aussehen (Style) lässt sich beliebig anpassen. Hier wurde für die Basiskarte ein Style auf Grundlage des Positron GL Styles von OpenMapTiles verwendet.

Die Umsetzung erfolgte u.a. mit Open-Source-Tools und Code Samples von OpenMapTiles und Mapbox sowie der freien GIS-Software QGIS.